Breitbanderschließung

Gemeindekindergarten Jettenbach

Gemeindekindergarten

Jettenbach am Inn

Grünthaler Straße 14

Tel: 08638 / 20 99 623

Mail: kindergarten.jettenbach@vg-kraiburg.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 7.30 - 14.00 Uhr

Freitag: 7.30 - 13.30 Uhr

 

Konzeption:

Download Konzept (PDF)

Kindergartenplätze:

28 (Stand Ende 2023)

Belegschaft:

Katja Lettl (Erzieherin / Leitung)

Tanja Grundner (Erzieherin)

Saskja Kolbe (Erzieherin)
Renate Gottwald (Kinderpflegerin)
Angela Förster (Kinderpflegerin)

Belegungszeiten:

1. Buchungszeit: 4 - 5 Stunden

2. Buchungszeit: 5 - 6 Stunden

3. Buchungszeit: 6 - 7 Stunden

Beiträge werden auf Anfrage gerne mitgeteilt.

Spielplatz des Kindergarten

 

07.02.2024

Dichtes Gedränge am Infotag

Der Gemeindekindergarten Jettenbach öffnete seine Türen, und das Team um Einrichtungsleitern Katja Lettl stellte das noch frische Leitkonzept in den Mittelpunkt: die pädagogische Arbeit am höchsten Gut der Gesellschaft – unsere Kinder. Eine hohe Verantwortung bedeutet das tägliche Arbeiten mit Kindern ab dem zweiten Lebensjahr. Dieser Aufgabe stellt sich die fünf-köpfige Crew mit Leiterin und Erzieherin Katja Lettl, Erzieherin Tanja Grundner, Erzieherin Saskja Kolb, Kinderpflegerin Renate Gottwald und Kinderpflegerin Angela Förster, aber immer wieder gerne. "Mit einem solchen Zuspruch war eigentlich nicht zu rechnen", so Leiterin Lettl. Ein Kindergarten zum realen Anfassen präsentierte das engagierte Team. "Trotz digitalen Anforderungen wollen wir noch echte Fotos an den Wänden", sagte sie. Viele Kunstwerke der jüngsten Künstler zieren die helle und freundliche Bildungseinrichtung.

Ein buntes Programm sowie eine Tombola hatte der Elternbeirat organisiert. Als Hauptgewinn war ein automobiler Stern in Form eines Bobbycars zu gewinnen. Am Kuchenbuffet trafen sich Omas und Opas, Onkel und Tanten; die Eltern durften natürlich auch nicht fehlen. Derzeit betreut der Gemeindekindergarten Jettenbach 25 Kinder mit einer maximalen Belegungszahl von 28 Kindern. Das Gemeindeoberhaupt Maria Maier vertat der Zweite Bürgermeister Franz Wieser. (cg)

 

 

25.10.2023

Constantin gewinnt den goldenen Kürbis

In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein startete der Gemeindekindergarten Jettenbach im April das Projekt Kürbis. Die Jettenbacher Minis versteckten die Samenkörner in einem kleinen Topf mit Pflanzerde und hegten und pflegten die Pflänzchen, bis das zarte Grün in den heimischen Garten wandern konnte. Den Sommer über waren die Junggärtner eifrig bei der Sache. In einer Veranstaltung mit dem Thema rund um den Kürbis war neben einer Verköstigung und Kürbisschnitzen für Halloween eine Prämierung vorgesehen. Für den Weltrekord reicht es zwar nicht, aber mit stattlichen 33,7 Kilogramm wog der Kürbis deutlich mehr als sein Besitzer Constantin Paffenberger. Der Zweitplatzierte Simon Ramerseder brachte seinen Kürbis auf 27,4 Kilo, knapp dahinter hatte sich Anian Lackmaier als Nachwuchsgärtner erwiesen. Als Siegprämien gab es Gutscheine zum Minigolfen und für den strahlenden Erstplatzierten Constantin Pfaffenberger einen goldenen Kürbis dazu. Das Organisationsteam um Kindergarten-Leiterin Katja Lettl und die Vorsitzende des Gartenbauvereins, Angela Förster, dankten für die eifrige Teilnahme der Kinder und die Unterstützung durch die Eltern. (cg)

 

 

17.08.2023

Neue Konzeption und feuchte Augen beim Rauswurf

Im Gemeindekindergarten in Jettenbach hatte es in der jüngsten Vergangenheit eine Menge Veränderungen gegeben. Die von der Aufsichtsbehörde geforderte Konzeption war eine Mammutaufgabe. Ein halbes Jahr Arbeit von Leiterin Katja Lettl, den Erzieherinnen Tanja Grundner und Saskia Kolbe sowie den Kinderpflegerinnen Renate Gottwald und Angela Förster konnte beim Abschlussfest präsentiert werden.

Maßgeblich unterstützt wurde das Kindergarten-Team von Marlene Gründl. "Ohne Frau Gründl hätten wir das nie in dem gesteckten Zeitrahmen geschafft", so Kindergarten-Leiterin Lettl. Dank der Unterstützung von Alex Heuberger konnte das Werk in eine ansprechende Form gebracht werden. Hierfür gab es Lob und Anerkennung der Bürgermeisterin Maria Maier im Namen der Gemeinde. Das pädagogische Konzept beschreibt in sieben Kapiteln und 43 Seiten das Ziel der Einrichtung. Die Umbenennung und das neue Logo des Gemeindekindergartens in Jettenbach war in diesem Zuge nachvollziehbar. Modern, in frischen Farben und zeitlos präsentiert sich nach der Umgestaltung die pädagogische Einrichtung.

Tränenreich und hoch emotional war der "Rauswurf" der schlauen Füchse 2023. Traditionell wurden die Vorschulkinder des Kindergartens in die Ferien verabschiedet, bevor es im Herbst dann ernst wird. Kinder, Mütter und das gesamte Kindergarten-Team hatten plötzlich feuchte Augen. In das Sonnenblumenlied stimmten alle Kinder ein und den zahlreichen Besuchern bot sich ein eindrucksvolles Bild. Zum Schluss war auch für das leibliche Wohl gesorgt. (cg)

 

 

26.05.2023

Kindergarten Jettenbach hat bei KNAXIADE teilgenommen

Zum 30-jährigen Jubiläum der Knaxiade  hat der Gemeindekindergarten in Jettenbach erfolgreich teilgenommen.

Bei dem Bewegungsprojekt unter dem Motto "Bewegung macht Spaß" durften die Kindergartenkinder ihre sportlichen Stärken unter Beweis stellen. Abschließend bekam jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde verliehen. Unterstützt wird dieses Projekt von der Kreissparkasse Altötting/Mühldorf.

 

 

Grundschule

Jettenbach gehört zum Schulsprengel der Grund- und Teilhauptschule Aschau am Inn.

Infos unter www.aschau-a-inn.de

 

Mittelschule

Die Jettenbacher Mittelschüler besuchen die Mittelschule an der Franz-Liszt-Straße in Waldkraiburg.

Infos unter www.waldkraiburg.de

Gemeinde Jettenbach am Inn

Grünthaler Straße 14

84555 Jettenbach

Öffnungszeiten / Parteiverkehr

Dienstag: 16.00 - 17.00 Uhr

Tel.: 08638 / 76 47

Verwaltungsgemeinschaft Kraiburg

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 08638 / 98 38 0