Breitbanderschließung

Frauengemeinschaft Jettenbach

Vorstandschaft v.l.n.r.:

 

Christine Kinzner (Beisitzerin)

 

Monika Beham (Schriftführerin)

 

Julia Auer (Beisitzerin)

 

Anita Stecher (Kassier)

 

Christa Obermaier (bisherige Vorsitzende)

 

Martina Geck (2. Vorsitzende)

 

Rebekka Jonda (Beisitzerin)

 

Renate Gottwald (1. Vorsitzende)

 

nicht auf dem Bild:

 

Rita Eicher und Sabine Lemaire (Kassenprüferinnen)

 

20.12.2023

Spende an die Hospizinsel

Die Frauengemeinschaft Jettenbach spendet in diesem Jahr aus dem Erlös der Kinderwarenbasare an die Hospizinsel in Waldkraiburg. Die Vorstandschaft besuchte Ende November die Einrichtung und überreichte einen Spendenscheck über 1000 Euro an das Team, welches großartige Arbeit leistet und viel Herzblut in das Projekt steckt. (re)

 

 

 

22.07.2022

Frauengemeinschaft Jettenbach verjüngt sich

Einen Generationswechsel gab es in der Frauengemeinschaft Jettenbach, die 1978 gegründet wurde und derzeit etwa 80 Mitglieder zählt. Während der Jahresversammlung in der Bahnhofsgaststätte Grasser in Jettenbach fanden die Neuwahlen für die kommenden drei Jahre statt. Christa Obermaier, die den Verein seit 1987, also 35 Jahre lang, leitete, gab ihr Amt nun in jüngere Hände.

Als Vorsitzende wurde einstimmig ihre bisherige Stellvertreterin Renate Gottwald gewählt. Zweite Vorsitzende ist jetzt Martina Geck. Als Kassier löst Anita Stecher Monika Hummel ab. Das Amt der Schriftführerin geht von Inge Kelldorfner an Monika Beham. Julia Auer, Rebekka Jonda und Christine Kinzner sind Beisitzerinnen, bisher waren es Elisabeth Beham, Anneliese Bruckmaier und Martina Geck. Das Amt der bisherigen Kassenprüferinnen Marianne Hauner und Renate Englmaier übernehmen Rita Eicher und Sabine Lemaire.

Nach dem Totengedenken verlas Kelldorfner das Protokoll. Durch die Anschaffung einer Tischtennisplatte für den Spielplatz ging aus Hummels Kassenbericht für 2020 ein Minus von 1500 Euro hervor, 2021 waren es 52 Euro. Auch Obermaiers Rückblick war coronabedingt weniger umfangreich als in früheren Jahren. Es fanden Treffen, Geburtstage, Spieleabende, Wanderungen und das Palmbuschen-Binden statt. Beim Ostermarkt in Haberthal waren die Frauen mit Kaffee- und Kuchenverkauf dabei sowie beim Gemeindeturnier im Stockschießen oder beim Fest der KSK zum 100-jährigen Bestehen des Kriegerdenkmals. In der Vorschau nannte Obermaier zur Aktion Ferienprogramm das Perlen-Basteln zusammen mit der Landjugend am Mittwoch, 17. August, und den Kinderbasar am Sonntag, 18. September. Weiter sind Seniorenausflüge, Minigolf-Turniere und ein Ausflug nach Reit im Winkl geplant.

"Nur mit eurer Unterstützung habe ich es so lange gemacht", dankte Obermaier ihren Kolleginnen. Sie blickte auf 30 Gartenfeste in Haberthal zurück. Faschingsbälle, Theater- und Ausflugsfahrten, Besuche von Christkindlmärkten und Busfahrten zum Ferienprogramm wurden in ihrer Amtszeit veranstaltet.

Die Erlöse, zum Großteil vom Kaffee- und Kuchenverkauf bei den Gartenfesten und verschiedenen Anlässen, wurden für soziale Zwecke gespendet: Von 1986 bis 2001 waren es über 33000 D-Mark, ab 2002 bis jetzt 18000 Euro. "Ich freue mich, dass jetzt eine junge Crew unsere Arbeit gut weitermacht." Bürgermeisterin Maria Maier gratulierte und dankte dem Vorstand für das Engagement: "Die Gemeinde kann auf euch zählen." (bac)

 

 

29.06.2022

Frauen spenden Tischtennisplatte für den Spielplatz

Die Frauengemeinschaft Jettenbach hat für den neu gestalteten Spielplatz in Jettenbach eine Tischtennisplatte gespendet. Den dafür nötigen Betrag in Höhe von 1700 Euro erwirtschafteten sie bei den durchgeführten Basaren für Kinderartikel.

Bei der Übergabe: (von links) die Beisitzerinnen Anneliese Bruckmeier und Elisabeth Beham, Zweite Vorsitzende Renate Gottwald, Vorsitzende Christa Obermaier, Beisitzerin Martina Geck, Schriftführerin Inge Kelldorfner sowie Kassierin Monika Hummel. (re)

 

 

 

 

23.08.2019

Ausflug zum Königssee

Die Frauengemeinschaft fährt am Dienstag, 3. September, nach Berchtesgaden zum Königssee. Abfahrt ist um 8.30 Uhr in Jettenbach-Bahnhof, weitere Haltestellen Grafengars, Köllerer-Siedlung und Kriegerdenkmal. In Berchtesgaden besteht die Möglichkeit im Ort auszusteigen und sich hier tagsüber aufzuhalten. Der Bus fährt weiter an den Königssee mit Gelegenheit per Schiff nach St. Bartholomä zu fahren. Anmeldung bei Christa Obermaier unter Telefon 0 86 38/7 23 41 oder Monika Hummel unter Telefon 0 86 38/6 76 46. Foto: Pixabay

 

 

 

29.04.2017

300 Euro an die Kirchen gespendet

Bei der Jahresversammlung der Frauengemeinschaft berichtete die Vorsitzende Christa Obermaier über die Aktivitäten. Der Erlös des Palmbuschenverkaufes in Höhe von 300 Euro wurde an die beiden Kirchen für den Blumenschmuck gespendet. Ausflüge, Ferienprogramm und Basare gehörten dazu – und auch gesellschaftliche Verpflichtungen. In 2017 steht die Beteiligung beim Maibaumaufstellen an, die Frauen sollen für das Küchenbuffet sorgen. Anfang Juli ist ein Ausflug geplant, beim Ferienprogramm werden die Frauen zusammen mit anderen Vereinen einen Ausflug durchführen. (re)

 

 

19.03.2016

Die Frauen waren aktiv

Neben den monatlichen Treffen konnte die Frauengemeinschaft Jettenbach in der Jahreshauptversammlung auf viele andere Aktivitäten zurückschauen. Beim Ferienprogramm übernahmen die Frauen mit den Schützen und der KSK die Kosten für den Bus. Ziel war der Erlebnispark "Hexenwasser" in Söll/Tirol. Beim Gartenfest hatten die Frauen Pech mit dem Wetter.

Der Erlös aus dem Verkauf der gebundenen Palmbuschen wurde für den Blumenschmuck der beiden Kirchen Jettenbach und Grafengars gespendet. Vier Ausflüge nach Bad Reichenhall, Hallstatt, Aschau im Chiemgau und zum Christkindlmarkt auf der Fraueninsel wurden gut angenommen.

Bereits an diesem Wochenende steht der Palmbuschenverkauf vor den Gottesdiensten am Samstagabend und Sonntag an. Geplant ist für 25. April ein Ausflug nach Bad Aibling mit Besuch einer Orchideen-Gärtnerei. Ein Basar für Kinderbekleidung und Spielwaren soll im Herbst stattfinden. (re)

 

 

25.03.2015

Frauen spendeten 1600 Euro

Die Frauengemeinschaft Jettenbach hielt ihre Jahreshauptversammlung ab. In der Rückschau wurde klar, dass das Gartenfest in Haberthal das größte Ereignis im Vereinsjahr war. Die Frauen haben im Jahr 2014 insgesamt 1600 Euro an den Kindergarten, die KSK und für die Errichtung des Hagn-Kreuzes gespendet. Das Geld stammt aus den Erlösen verschiedener Veranstaltungen. Heuer steht wieder das Palmbuschbinden für den Vorabendgottesdienst zum Palmsonntag auf dem Programm. Und am 28. April findet ein Halbtagesausflug nach Bad Reichenhall statt. Im Sommer wird es zudem einen Tagesausflug geben. (re)

 

 

27.12.2014

Frauengemeinschaft denkt an andere

Aus dem Erlös ihres Gartenfestes hat die Frauengemeinschaft Jettenbach örtliche Einrichtungen bedacht. Die Vorsitzende Christa Obermaier (links) überreichte in der Weihnachtsfeier einen Scheck über 500 Euro an Kindergartenleiterin Christine Kufner (Mitte) zum Kauf eines Kopiergerätes und an den Vorsitzenden Jakob Bichler der Krieger- und Soldatenkameradschaft Jettenbach-Fraham einen Scheck in Höhe von 300 Euro für die Bepflanzung des neu gestalteten Kriegerdenkmals. (ste)

 

 

 

 

23.05.2014

Langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet

Mit einer kleinen Feier hat die Frauengemeinschaft Jettenbach langjährige Ehrenamtler verabschiedet. Sie waren bei den jüngsten Vorstandswahlen nicht mehr angetreten. Das Foto zeigt (von links): Maria Maier, die zwölf Jahre als Beisitzerin mit arbeitete, Waltraud Eicher, die 15 Jahre die Vereinskasse prüfte, Hannelore Heindl, die 15 Jahre die Kasse führte, Amalie Kinzner, die sich 27 Jahre als Zweite Vorsitzende zur Verfügung stellte, und die Vorsitzende Christa Obermaier. Für die Renovierung des Kinderspielplatzes hat die Frauengemeinschaft 300 Euro gespendet. (ste)

 

Gemeinde Jettenbach am Inn

Grünthaler Straße 14

84555 Jettenbach

Öffnungszeiten / Parteiverkehr

Dienstag: 16.00 - 17.00 Uhr

Tel.: 08638 / 76 47

Verwaltungsgemeinschaft Kraiburg

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 08638 / 98 38 0