Breitbanderschließung

Heimat- und Kulturkreis Jettenbach e.V.

Die Vorstandschaft:

Elvira Schreiner (1. Vorsitzende),

Andreas Schreiner

(2. Vorsitzender und Archivar),

Christiane Steiner (Schriftführerin),

Armin Schmalzgruber (Schatzmeister),

Ursula Weidenthaler (Beisitzerin),

Ulrike Zöller (Beisitzerin),

Anton Schatzeder (Beisitzer),

Monika Stingl (Beisitzerin),

Monika Holzhammer (Beisitzerin),

Alfred Tanzer (Beisitzer)

 

 

Termine für 2024:

 

19.03.

Jahreshauptversammlung

20.00 Uhr Gasthaus Grasser

 

23.06.

"Boarisch singa und spuin"

18.00 Uhr Pfadfinderhof

 

22.12.

"Alle Jahre wieder"

15.00 Uhr Kirche Jettenbach

 

 

Aufnahmeantrag Mitgliedschaft:

 

Download (PDF)

Aktuelle Vereinssatzung:

 

Download (PDF)

Kontakt:

 

1. Vorstand Elvira Schreiner

Birkenstraße 7

84555 Jettenbach

 

Telefon: 08638/73176
Mobil: 0170/7856745

 

E-Mail: elvira-schreiner@t-online.de

 

Heimat- und Kulturkreis Jettenbach e.V.

Bereits im Juli wurde durch einen Arbeitskreis, dem der damalige Bürgermeister Reinhold Zettl vorstand, ein Schlosshof-Konzert veranstaltet, das sehr großen Anklang gefunden hat. Auf Anregung von Bürgermeister Alfons Obermaier wurde dieser Kulturkreis wieder belebt. Am 09.02.2010 fanden sich 25 Interessierte in der Bahnhofsgaststätte Grasser zusammen, um einen Heimat- und Kulturkreis auf die Beine zu stellen.

Die Ziele des Vereins sind:

- Einsatz für den regionalen kulturellen Lebensraum mit seinen Eigenheiten

- Heimatgefühl lebendig werden lassen

- Bewahrung der überlieferten Traditionen

Ein Gründungsprotokoll wurde erstellt, die Satzung von den Mitgliedern genehmigt und eine Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzende Elvira Schreiner

2. Vorsitzender Ludwig Keimeleder

Schatzmeisterin Maria Maier

Schriftführerin Christina Steiner

Archivar Gerhard Hönig

Als Beisitzer fungieren Pater Josef Stemmer, Andreas Eicher, Schatzeder Anton, Gertraud Schuch, Monika Stingl und Ursula Weidenthaler.

Als Rechnungsprüfer sind verantwortlich Walter Steiglechner und Silvia Sieghart.

Der Verein wurde am 14.05.2010 in das Vereinsregister eingetragen, die Gemeinnützigkeit liegt vor.

In der Satzung ist als Zweck des Vereins verankert:

Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Kultur in der Gemeinde Jettenbach und Umgebung. Der Verein pflegt und fördert heimatpflegerische und kulturelle Veranstaltungen und Einrichtungen. Er setzt sich für die Bewahrung des Jettenbacher Kulturgutes ein. Er arbeitet eng mit anderen heimatpflegerischen, musikalischen und kulturellen Investitionen aus der Gemeinde und deren Umfeld zusammen.

Die zukünftigen Aktivitäten des Vereins:

- Den Kindern die Heimat näher bringen, dabei auch am Ferienprogramm mitarbeiten

- alte Fotos, Pläne und Exponate sammeln und zusammenführen

- mit Zeitzeugen Gespräche führen und dokumentieren, damit die Vergangenheit von Jettenbach nicht in Vergessenheit gerät

- Lesungen, Konzerte und Singen veranstalten

 

Bericht über das Schloss Jettenbach vom Mai 2021 aus dem Magazin "Innformiert"

 

Neue Infotafeln:

Jetzt kann jeder den Mühlenweg in Jettenbach erkunden

 

Seit 2012 gibt es den Mühlenwanderweg in Jettenbach. Wer Natur und Heimat erleben, Geschichte kennenlernen und in längst vergessene Zeiten eintauchen will, konnte das bei geführten Wanderungen, die der Heimat- und Kulturkreis organisiert. Doch die sind in Corona-Zeiten verboten. Jetzt können sich Spaziergänger auch auf eigene Faust auf den Weg machen und was dabei mitnehmen. Elvira Schreiner (78), die Vorsitzende des Heimat- und Kulturkreises, hatte schon seit 2018 daran gearbeitet, den Mühlenweg mit Infotafeln zu versehen. "Unser Gedanke war, dass jeder den Weg auch ganz alleine gehen kann. Für Schulklassen ist so etwas auch sehr interessant und informativ."

 

Dass dieses Projekt mit viel Arbeit und Kosten verbunden war, machte es dem Verein nicht einfach. Auch Christian Gerstner war eine große Hilfe. Der Friseur tauschte Schere und Fön gegen Stift und Papier aus und half bei der Gestaltung der Flyer – kostenlos. Andreas Eicher (40) und Anton Schatzeder (62) übernahmen die Aufstellung der Schilder. Das Gute daran: Sie taten das ehrenamtlich. Die Gesamtkosten waren damit schon auf 2700 Euro geschmolzen. Tolle Unterstützung kam zum Glück von der LAG Mühldorfer Netz, die 2000 Euro zur Verfügung stellte und damit den Löwenanteil abdeckte.

 

Bürgermeisterin Maria Maier weiß das ehrenamtliche Engagement der Bürger sehr zu schätzen. "Ich finde es toll, wenn sich Vereine so vorbildlich in der Gemeinde engagieren, wie es der Heimat- und Kulturkreis tut. Jeder, der mit anpackt, ist ein echter Segen." Trotz Corona könnten schöne Dinge bewegt werden, lobt die Bürgermeisterin. "Wir freuen uns über jeden Besucher, der diese wunderschönen Wanderwege nutzt." Beschilderung und Flyer seien die perfekten Wegweiser. Natürlich musste auch die Erlaubnis der Grundstückseigentümer eingeholt werden. Das war zum Glück kein Problem. Jeder fand die Idee klasse.

 

Seit einigen Monaten stehen an jedem Standort, wo früher mal Mühlen ratterten, nun die Infotafeln und warten auf die Wanderer. Auf ihnen kann man die Veränderungen der letzten 650 Jahre nachlesen. Der Mühlenweg startet im Jettenbacher Ortsteil Grafengars beim Schmid am "Pockenschützgütl". Von 1370 bis 1815 gab es dort eine Schneid- und Schleifmühle. Gleich bei der ersten Infotafel findet man auch einen Kasten mit Flyern, die zur Orientierung helfen. Die Tour endet am Bahnhof Jettenbach. Nicht die gesamte Strecke ist behindertengerecht. Ein großer Teil davon ist jedoch gut mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen begehbar.

 

Elvira Schreiner, die die Organisation in die Hand genommen hatte, bedauert, dass Corona den Menschen so viele Steine in den Weg legt. "Wir wollten eigentlich letztes Jahr nach Fertigstellung unseres neuen Projekts eine Einweihungsfeier dazu machen. Coronabedingt war dies leider nicht möglich." Sie hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Feier an Pfingstmontag nachgeholt werden kann.

 

Weg in die Vergangenheit

 

Der Heimat- und Kulturkreis Jettenbach e.V., 1. Vorsitzende Elvira Schreiner, erarbeitet - in Zusammenarbeit mit Christian Gerstner - zur Innhügelland Dult 2013 einen "Weg in die Vergangenheit" in Jettenbach. Hier sollen die historischen Gebäude von Jettenbach dem Besucher vorgestellt werden.

 

Dank der Unterstützung der heutigen Inhaber der Gebäude, werden entsprechende Schilder mit den vorhandenen Informationen an den Häusern angebracht.

 

Der interessierte Besucher kann über den Schlossberg, die Hauptstraße, Grünthaler Straße und Pfarrweg an insgesamt 18 Gebäuden, die teilweise aus dem 12. Jahrhundert stammen, sehr viel über die Entwicklung und Historie von Jettenbach erfahren.

 

Mit einem Flyer, der an die Besucher verteilt wird, können diese individuell in der Vergangenheit Jettenbach nachspüren.

 

 

Mit einem Klick auf das jeweilige Gebäude in der Karte öffnet sich ein neues Fenster mit der Informationstafel.

 

Aktuelles über den Heimat- und Kulturkreis Jettenbach

 

05.07.2023

Komponisten erzählen Geschichten

Rund 120 Gäste konnte der Heimat- und Kulturkreis Jettenbach zur barocken Nacht im Kerzenschein begrüßen. Die musikalischen Vorträge der Künstler Eva Barbarino am Cembalo, Beatrix Bene-Godany an der Violine und Ferenc Szelim Bene an der Querflöte entführten in die Zeit des Barock.

Tugend oder Lust, Leben oder Tod. Gegensätze stehen für die Zeit des Barock. Auch die deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel spiegeln dies in ihren Werken wider. Meisterhaft vorgetragen, in allen Klangfarben und Tempi-Wechsel, entführten die Profimusiker das Publikum in eine andere Zeit. Das in Kerzenschein getauchte Kirchenschiff bot eine besondere Atmosphäre.

Gespielt wurde unter anderem die "Katzenfuge" Sonate in E-Dur K 380. Nach dieser fantasievollen Geschichte hatte der neapolitanische Komponist Domenico Scarlatti eine Katze namens Pulcinella. Bei deren Spaziergang über die Tastatur seines Cembalos erklang das musikalische Motiv. Dies sei vom Komponisten sofort aufgeschrieben worden, der dann das gesamte Stück daraus entwickelte. Den Spitznamen Katzenfuge verwendete Scarlatti der Überlieferung nach selbst nie. Am Ende dankte die Vereinsvorsitzende Elvira Schreiner für die Unterstützung ihres Teams, den über Jahre hinweg treuen Gästen und den Künstlern für die zauberhaften Darbietungen. (cg)

 

 

01.06.2023

Barocke Klänge in der Schlosskirche

 

Der Heimat- und Kulturkreis veranstaltet am Samstag, 24. Juni, ein Konzert unter dem Titel "Barocke Klänge bei Kerzenschein – Musik für einen Sommerabend im Schloss Jettenbach".

An diesem Abend wird das Schloss wieder mit Leben erfüllt sein. Zu hören sein wird virtuose Barockmusik bei Kerzenlicht. Beginn ist um 19 Uhr in der Schlosskirche St. Vitus. Eva Barbarino (Cembalo), Ferenc Szelim Bene (Flöte) und Beatrix Bene-Godany (Violine) spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Domenico Scarlatti und Carl Philipp Emanuel Bach.

Vorverkauf bei Elvira Schreiner: Telefonnummer 08638 / 73176 oder per Mail elvira-schreiner@t-online.de

 

Download Flyer Konzert (PDF)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.05.2023

Dokumente und Bilder nicht einfach wegwerfen

Fast bis zum letzten Platz gefüllt war die Wirtsstube im Gasthaus Grasser in Jettenbach-Bahnhof zur Jahresversammlung des Heimat- und Kulturkreises. Neben dessen Mitgliedern waren auch Vertreter verschiedener Vereine und des Gemeinderats anwesend. Während im Gründungsjahr 13 Mitglieder den neuen Verein ins Leben riefen, konnte die Mitgliederzahl auf weit über 50 anwachsen und sich trotz einiger Todesfälle auf einer Anzahl zwischen 55 und 57 einpendeln.

Nach dem Totengedenken, Kassenbericht und Verlesung des Protokolls der letztjährigen Versammlung durch Schriftführerin Christiane Steiner berichtete Vorsitzende Elvira Schreiner von den vielfältigen Aktivitäten des Heimat- und Kulturkreises im Jahr 2022. Angefangen mit einer musikalischen Maiandacht über die geführte Mühlenwanderung, der Beteiligung an der 100-Jahr-Feier der Krieger- und Soldatenkameradschaft Jettenbach-Fraham bis zur Adventsfeier "Alle Jahre wieder" wurde viel unternommen. Höhepunkt des HKK-Veranstaltungsjahres war jedoch die Veranstaltung "Boarisch singa und spuin" im Obermeierhof Grafengars. Traudi Siferlinger vom Bayerischen Fernsehen führte mit einer ansteckenden Begeisterung durch den Abend, der musikalisch von der Werkskapelle Jakob Limpert, dem Haslbeck Dreigesang, dem Davidl Zwoagsang, Crembalum Arpa und der Baderhäusl Terz gestaltet wurde.

Im Ausblick lud Elvira Schreiner zur musikalischen Maiandacht am Sonntag, 21. Mai, ein. Für den Pfingstmontag ist wieder die traditionelle Mühlenwanderung geplant. Eine weitere pandemiebedingt verschobene Konzertaufführung soll am Samstag, 24. Juni, um 19 Uhr in der Schloßkirche St. Vitus stattfinden. Ein Barockkonzert mit Eva Barbarino am Cembalo, begleitet von Ferenc Szelim Bene an der Flöte und der Geigerin Beatrix Bene-Godany.

Bürgermeisterin Maria Maier nickte, als Elvira Schreiner sich bei der Vorstandschaft für das so freundschaftliche Miteinander bedankte und beteuerte noch einmal den immer unkomplizierten Einsatz der HKKler. Zum Schluss bat Elvira Schreiner noch alle Bürger, dazu zu helfen, die Jettenbacher Kultur zu bewahren, das "Alte Sach", Gegenstände, Bilder und Dokumente nicht wegzuwerfen, sondern dem Heimat- und Kulturkreis zu überlassen.

 

 

24.12.2022

Von Bayern bis Bethlehem

Andächtige Stille und oftmals auch hörbares Schmunzeln des begeisterten Publikums begleitete das Adventskonzert in der Schlosskirche St. Vitus in Jettenbach. "Alle Jahre wieder. Eine Hirtenreise von Bayern bis Bethlehem" – unter diesem Motto hatte der Heimat- und Kulturkreis Jettenbach diesen adventlichen Nachmittag mit Gesangs- und Instrumentalstücken organisiert.

Dieses besondere Weihnachtsprogramm beinhaltete einen internationalen Kongress von Krippenfiguren und wundervollen Liedern aus vielen Ländern. Schon der Kirchenchor Jettenbach/Mittergars brachte die Version "Tauet Himmel" aus heimischer Feder bis zum "Lulajze Jezuniu" aus Polen zu Gehör.

"Komm, wir gehen nach Bethlehem" oder ein "Arabischer Steirischer" intonierte das "Baderhäusl Terz" mit unterschiedlichen Instrumenten. In feinem Zusammenspiel von Harfe und Maultrommel des Duos "CrembalumArpa" erklang etwa die "Hirtenmusik aus dem Pongau" oder auch das schottische "Child in the Manger" vom Wild/Brandstätter-Duett mit Flöte und Harfe. Zwischen den wunderbaren Weisen verstand es die Sprecherin Ulrike Zöller, die Zuhörer in eine vorweihnachtliche Gedankenreise zu versetzen, in der sich "lebendig gewordene" Hirtenfiguren aus aller Welt zu einem Krippenhirtenkongress am Stampflschlössl über Au am Inn getroffen haben. Mit ihrer mitreißenden Gestik und der Stimmenvielfalt, die sie den "Kongressteilnehmern" – vom "bayerischen Jodl" bis zu den Hirten etwa aus Spanien, Böhmen oder Schottland – verliehen hat, fesselte sie die Zuhörer.

Zudem kamen auch etwa Bass-Klarinette, Spinett, Xylofon oder Ukulele zum instrumentalen Einsatz, ehe abschließend alle in die "Aiblinger Weihnachtsweis" einstimmten. Elvira Schreiner als Kulturkreis-Vorsitzende dankte Ulrike Zöller und allen Akteuren für diese wunderbare, fröhliche und besinnliche Stunde. (bac)

 

 

15.07.2022

Den Nerv der Besucher genau getroffen

 

Ein gemütlicher Stadl, großartige Musikanten aus der Heimat und eine der erfolgreichsten Moderatorinnen Bayerns, die mit ihrer herzerfrischenden Art mitreißt, und schon ist ein unvergesslicher Abend im Herzen von Grafengars garantiert. Der Heimat- und Kulturkreis Jettenbach hatte zu seinem "Boarisch singa und spuin" die beliebte Fernsehmoderatorin Traudi Siferlinger eingeladen. Die Münchnerin ist bekannt als Moderatorin und musikalische Gestalterin der "Wirtshausmusikanten", eine der beliebtesten Volksmusiksendungen im BR-Fernsehen. Mit ihrer authentischen und fröhlichen Art, ihrem herzerfrischenden Humor und ihrem unglaublichen Fachwissen begeistert und fasziniert sie ihr Publikum seit mehr als 35 Jahren.

 

Seit es den Heimat- und Kulturkreis gibt, findet alle zwei Jahre ein "Boarisch singa und spuin" mit allerlei musikalischen Schmankerln statt. Wegen Corona musste es 2020 leider ausfallen. "Traudi Siferlinger ist heute das erste Mal bei uns. Das freut uns natürlich sehr", sagt Vorsitzende Elvira Schreiner. Schreiner und Ulrike Zöller, die beide in der Vorstandschaft des Heimat- und Kulturkreises Jettenbach aktiv sind, haben all das möglich gemacht. Im Stadl sind mehrere Bühnen aufgebaut. Die Mischung der Musikanten ist bunt. Jeden zeichnet eine ganz besondere Geschichte aus. Hier musizieren Familien, Ehepaare und Freunde miteinander.

 

Das erste Lied spielt die "Werkskapelle Jakob Limpert". Die vier Burschen und eine Harfenistin aus dem Altlandkreis Wasserburg begeistern mit Tanz- und Unterhaltungsmusik. Die Idee für die Gruppe entstand durch die drei Bläser, die seit Jahren in der Wasserburger Stadtkappelle gemeinsam musizieren. Der Vierte im Bunde, der Ziachspieler, und die Harfenistin verleihen ihrer Musik einen besonderen Charme. Alle Blechblasinstrumente wurden von Jakob selbst entworfen und angefertigt.

 

Harfe spielt auch Annelies Brandstätter. Mit ihrem Mann Günther Arnold an der Maultrommel bildet sie das Duo "CrembalumArpa". Ein Klang, der zum Träumen verführt. Ihr Repertoire spannt sich von traditionellen bayerischen und Tiroler Stücken, kleinen klassischen Werken bis hin zu Tänzen und Weisen aus verschiedenen europäischen Ländern. "Es ist ein Geschenk, wenn man als Ehepaar zusammen Musik machen kann. Der Maultrommel sagt man ja magische Kräfte nach", sagt die Moderatorin. "Die Maultrommel ist auf der ganzen Welt verbreitet", setzt Arnold fort. "Ich fing in den 1970ern damit an." Im Gegensatz zu der imposanten Harfe, die seine Frau spielt, ist die Maultrommel geradezu perfekt für die Hosentasche. Mit ihrem selbst geschriebenen Lied "Crembalissimo" verzaubern sie ihr Publikum.

 

Magisch geht es mit der "Baderhäusl Terz" weiter. Dahinter verbergen sich Doris Zweckstetter (Gitarre, Flöte, Gesang) mit ihren beiden Söhnen Isidor (Bass) und Jakob (Tenor), Maria Wild (Sopran, Hackbrett, Flöte) und Ulrike Zöller (Alt, Flöte, Raffele, Bassklarinette). Die "Baderhäusel Terz" sind ein noch recht neuer Musikantenpool, mit flexiblen Besetzungen. Ihr Name kommt vom Baderhäusel, das seinen Ursprung im Jahr 1511 hatte. Ihr Repertoire ist nicht nur volksmusikalisch-, sondern auch renaissance- und klassikgeprägt. Als sie ihr erstes Lied anstimmen, hat man das Gefühl, eine Zeitreise ins Mittelalter zu machen.

 

Harmonisch wird es auch mit dem Davidl-Duo. Heimatpfleger Reinhard Baumgartner und seine Frau Maria begeistern mit Gesang und Zither-Klängen. Mit ihren Schwestern bildet Maria das Trio "Geschwister Haselbeck". Drei Damen mit großartigen Stimmen.

 

So viele Highlights machen gute Laune und Traudi Siferlinger hat, wie zu erwarten, das Publikum in ihren Bann gezogen. Elvira Schreiner und Ulrike Zöller sind glücklich, dass ihre Veranstaltung vom Heimat- und Kulturkreis Jettenbach so toll ankam. Sie hatten genau den Nerv der Besucher getroffen. (seitz)

 

 

07.07.2022

Heimatverein lädt zum Musikabend mit Traudi Siferlinger ein

 

Der Heimat- und Kulturkreis Jettenbach ist wieder in seinem Element, wenn es heißt, gute Laune zu verbreiten und gemeinsam zu feiern. Dies beweist sein buntes Programm:

 

Die bayerische Moderatorin Traudi Siferlinger kommt am Sonntag, 10. Juli, um 18 Uhr zum "Boarisch singa und spuin" in den Pfandfinderhof Grafengars. Siferlinger wird an dem Abend durch das Event führen und moderieren. "Wie immer bei den Veranstaltungen versuchen wir vom Heimat- und Kulturkreis, die bayerische Sprache und Musik in der Form zu Wort kommen zu lassen, wie sie gesprochen, gespielt und gesungen wird, ohne Schielen auf Fremdenverkehr oder Publicity", sagt die Beisitzerin im Heimat- und Kulturkreis Jettenbach, Ulrike Zöller, die gemeinsam mit der Vorsitzenden Elvira Schreiner alles organisiert hat (Foto). Die beiden haben schon eine Menge Veranstaltungen zum Thema Heimatpflege und Erhalt alter Traditionen auf die Beine gestellt. Sie fesseln die Menschen nicht nur mit ihren Geschichten, sondern auch mit ihrer Liebe zur Musik und das am besten typisch traditionell boarisch.

 

"Wir laden Sänger sowie Musikanten aus der Region ein, die sich mit dem Liedgut und den Musikstücken befassen, die eine Beziehung zu unserem Dorf und dem Umkreis haben. Dabei treffen sich Alt und Jung, Frauen und Männer, die begeistert 'Musi macha' und dabei ihren großen Spaß haben", setzt sie fort. Mit dabei sind "Die Werkskapelle Jakob Limpert" aus dem Altlandkreis Wasserburg, "die Westacher Musi und Sänger" aus Haag, "Haselbeck Dreigesang", "CrembalumArpa", das "Davidl Zwoagesang" und das "Baderhäusl Terz". Siferlinger, die durch ihre Sendung "Wirtshausmusikanten" bekannt und beliebt ist, wird sich mit den Musikanten auf ihre bekannt charmante und informative Weise unterhalten, Lieder erklären und vielleicht auch zur Geige greifen.

 

Der Eintritt beträgt zwölf Euro an der Abendkasse. Informationen und Vorverkauf sind ab sofort möglich unter der Telefonnummer 08638/73176 oder per E-Mail an elvira-schreiner@t-online.de. (re)

 

Download Flyer (PDF)

 

 

 

12.04.2022

Neuwahlen und fertiger Mühlenweg des Heimat- und Kulturkreises

 

In ihrem Tätigkeitsbericht informierte die Vorsitzende Elvira Schreiner des Heimat- und Kulturkreises Jettenbach bei der Jahresversammlung über die Aktivitäten des Vereins. So wurde der Mühlenweg in der Gemeinde fertiggestellt. Die Schautafeln an den Mühlen erzählen deren Geschichte und Funktionen. Neben den "normalen" Mühlen gab es auch eine Papiermühle. Für den Wanderweg wurde ein Flyer entwickelt, der an der ersten Tafel des Weges untergebracht ist. Die adventliche Lesung in der Schlosskirche musste entfallen und ist ebenso für heuer nicht geplant. Auch das Ferienprogramm der Gemeinde, an dem sich der Verein beteiligte, war coronabedingt eingeschränkt. Der Verein hat begonnen, ein Archiv aufzubauen. Als Archivar stellte sich Andreas Schreiner zur Verfügung.

 

Für die kommenden Monate sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Zusammen mit dem Kreisheimatpfleger Dr. Reinhard Baumgartner soll alle zwei Monate ein Wirtshaussingen in der Bahnhofsgaststätte Jettenbach stattfinden. Es ist eine musikalische Maiandacht in der Schlosskirche in Jettenbach am letzten Sonntag im Mai geplant. Am Pfingstmontag, dem Tag der Mühlen, wird der Verein eine Mühlenwanderung durchführen. Zur Veranstaltung "boarisch gsunga und gspuit" am Sonntag, 10. Juli, konnte die aus der Sendung "Wirtshausmusikanten" des Bayerischen Fernsehens bekannte Traudl Siferlinger gewonnen werden. Beginn ist um 18 Uhr im Pfadfinderhof in Grafengars. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde Jettenbach beteiligt sich der Verein wieder.

 

Nach dem Tätigkeits- und Kassenbericht fanden die Neuwahlen statt. Vorsitzende bleibt Elvira Schreiner. Bei Stellvertretung, Schriftführer und Kassier gab es ebenfalls keine Veränderungen. Somit bleiben Andreas Schreiner, Christiane Steiner und Armin Schmalzgruber in diesen Funktionen tätig. Andreas Eicher schied bei den Beisitzern aus und Alfred Tanzer rückte nach. Die weiteren Beisitzer sind Monika Holzhammer, Monika Stingl, Ursula Weidenthaler und Ulrike Zöller. Als Abschluss erschien das Schulmädchen Anni (Ulrike Zöller). Diese hatte viel darüber zu erzählen, wie die Schule in Jettenbach früher war. (ste)

 

Gemeinde Jettenbach am Inn

Grünthaler Straße 14

84555 Jettenbach

Öffnungszeiten / Parteiverkehr

Dienstag: 16.00 - 17.00 Uhr

Tel.: 08638 / 76 47

Verwaltungsgemeinschaft Kraiburg

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 08638 / 98 38 0